Wer sind wir

Auf kommunalen Grünflächen attraktive Blühstreifen anlegen, das städtische Umfeld insektenfreundlicher gestalten, das sind nur einige Inhalte der Bürgerinitiative „Zerbst blüht auf“. Wir sind eine Bürgerinitiative, die sich für mehr Vielfalt im Öffentlichen Raum einsetzt.

Unter dem Titel „Zerbst blüht auf“ haben Bürger*innen aus Zerbst und den Umlandgemeinden am 28. Dezember 2020 eine Bürgerinitiative gegründet.
Auch wenn uns derzeit die Corona-Pandemie in Atem hält, warten noch weitere Herausforderungen auf uns, die keineswegs einfacher zu bewältigen sind: Es sind die Klimakrise und das Artensterben. Getrieben von der Sorge um das Verschwinden der Bienen, der Schmetterlinge und der für Anhalt typischen Obstbaumalleen an Straßen und Feldwegen, von der Sorge um das dramatische für jeden sichtbare Waldsterben zwischen Fläming im Norden und den Elbauen im Süden von Zerbst, stellt sich die neu gegründete Bürgerinitiative die Frage, was wir tun können? Welche Möglichkeiten haben wir in den Kommunen, uns diesen Aufgaben zu stellen?