Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag Agroforst als Schlüssel zum Wasser

25. Mai 2023 @ 17:30 - 19:30

Unter dem Titel „Der Schlüssel zum Wasser“ wird Dr. Philipp Gerhardt Agroforst und Keyline Design als Mittel einer klimaangepassten Landwirtschaft vorstellen. Gerhardt ist Berater und Planer für Agroforst- und Wassermanagementsysteme. Seit über 15 Jahren beschäftigt er sich mit der Frage, wie eine resiliente Landwirtschaft geschaffen und dauerhaft erhalten werden kann. Er hat an der Forstakademie in Tharandt (TU Dresden) und an der Schwedischen Universität für Agrarwissenschaften (SLU) studiert, in verschiedenen Forstbetrieben und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität für Bodenkultur (BOKU) in Wien gearbeitet.
Inspiriert durch die Schriften der Forstlichen Klassiker, vor allem Heinrich Cottas, will er der ‚Baumfeldwirtschaft‘ als Werkzeug für eine klimafreundliche und vor allem stabile Landwirtschaft wieder die ihr gebührende Aufmerksamkeit verschaffen. Dabei nutzt er moderne Techniken ebenso wie altes Wissen. Mittlerweile hat er zahlreiche Landwirtschaftsbetriebe und Organisationen beraten, die nun mit Baumpflanzungen und Schlüssellinienbearbeitung (Keyline Design) ihren wirtschaftlichen Erfolg auf eine neue, stabilere Basis stellen.

Details

Datum:
25. Mai 2023
Zeit:
17:30 - 19:30

Veranstaltungsort

Rathaus Zerbst
Schlossfreiheit 12

Veranstalter

Stadt Zerbst
Zerbst blüht auf