Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Wiedervernässung eines Moores: Exkursion in den Rathsbruch

13. Oktober @ 10:30 - 13:00

Der Rathsbruch ist ein ehemaliges Niedermoor und liegt ca. 17 km östlich von Zerbst. Der Rathsbruch wird von der Boner Nuthe durchflossen und ist geprägt von einer feuchten Wald- und Wiesen-Vegetation. Erste Entwässerungsmaßnahmen begannen bereits im 16. Jahrhundert. Insbesondere in den 1970er Jahren wurde weitreichende Maßnahmen umgesetzt, so dass der Rathsbruch heute als degradiertes Moor vorliegt.

Nun soll der Rathsbruch wieder vernässt werden, es wird die Renaturierung des Moores angestrebt. Die Exkursion vermittelt Informationen darüber, warum es sinnvoll ist, Moore wieder zu vernässen und wie dies konkret umgesetzt werden soll.

Darüber hinaus gibt es viele Eindrücke von teilweise seit Jahren unberührter Natur. Zeigen wird er sich den Exkursionsteilnehmer*innen vermutlich nicht, ab zumindest die Auswirkungen des besten Staumeisters aller Zeiten – des Bibers – können bewundert werden.

Beginn der Radtour zur Exkursion ist um 10:30 Uhr in Bärenthoren in der Forstraße 23 (Herrenhaus von Friedrich von Kalitsch / Stiftung Dauerwald Bärenthoren). Von da aus geht es per Rad gemeinsam bis zum Startpunkt im Rathsbruch. Dort beginnt die Exkursion um 11 Uhr. Den genauen Startpunkt findet ihr unten als Google Maps Link. Es besteht auch die Möglichkeit direkt zum Startpunkt im Rathsbruch zu kommen.

Die gesamte Exkursion dauert ca. 2 h. Bei starkem Regen fällt die Exkursion aus. Denkt bitte an festes Schuhwerk.

Startpunkt in Google Maps anzeigen

Die Veranstaltung findet im Rahmen der FLAKUPA statt. Weitere Infos hier.

Details

Datum:
13. Oktober
Zeit:
10:30 - 13:00

Veranstaltungsort

Rathsbruch

Veranstalter

Zerbst blüht auf