Was wollen wir

Wir wollen die Natur in die Stadt holen 🙂

Die Bürgerinitiative „Zerbst blüht auf“ hat sich zum Ziel gesetzt, Anstöße zu geben und sowohl die Stadtverwaltung als auch Einwohner*innen einzuladen, aktiv zu werden. Den menschengemachten Klimawandel und das menschengemachte Artensterben können nur wir Menschen selbst aufhalten.
Wie können wir in unseren Kommunen und Privatgärten für mehr Blütenvielfalt sorgen und damit das Verschwinden der Wildbienen und der gesamten Insektenvielfalt aufhalten? Wir brauchen diese Vielfalt für die Sicherung unserer Ernährung und für das ökologische Gleichgewicht.  Rita Girke, eine Mitinitiatorin der Initiative stellt fest: „Wenn ich meinen Garten sehe, finde ich es erschreckend, wie sehr die Zahl der Hummeln und Wildbienen in den vergangenen Jahren abgenommen hat, obwohl ich mich bemühe, ihnen einen reich gedeckten Blütentisch zu schenken.“
Wie können wir den Wasserhaushalt verbessern und der Austrocknung unserer Landschaften entgegenwirken? Die sich ausweitenden und verschärfenden Dürreperioden machen nicht nur Gärtnern, sondern auch Landwirten zu schaffen. Wir brauchen dringend mehr Wasser in der Landschaft.
„Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, um die Vermüllung unserer Stadt und ihrer Umgebung zu stoppen? Überall liegt achtlos weggeworfener oder gar illegal entsorgter Müll herum. Das lässt sich ändern. Wir wollen, dass unsere Stadt Zerbst eine grüne, saubere und bunte Wohlfühlstadt wird. Jeder kann mitmachen“, meint Eckhard Schmidt aus Pulspforde, der  zum Sprecher der Bürgerinitiative gewählt wurde.